Sunday, May 06, 2007

 

Resümee - Die Uni

Jetzt wo mein Austauschjahr letztendlich seinem Ende zugeht, wird es Zeit Resümee zu ziehen. Da ein Jahr eine lange Zeit ist und es schwierig wäre alles in einen Bericht zu fassen, werde ich mein Resümee im Salami-Stil verfassen: scheibenweise.

Das erste Resümee befasst sich mit dem nanheliegenste Thema: der Uni.

Das Studieren an der NUS ist natürlich anders als an der Universität Karlsruhe und ich will auch nicht erneut auf alle Details, pro und cons eingehen.

Vielmehr an dieser Stelle ein persönlicher Rückblick auf zwei Semester NUS.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium in dem Austauschjahr recht zufrieden, auch wenn die letzten Noten noch ausstehen und auch die Anerkennung in Karlsruhe noch aussteht.

Die NUS ist in vielen Belangen professioneller oder besser ausgestattet, sei es die Ausstattung der Fakultät, der Einsatz der EDV für die Verwaltung oder weitere Einrichtungen wie Sporteinrichtungen.

Die Kurse sind generell nicht schwerer auch wenn die Arbeitslast im Semester etwas höher ist als in Karlsruhe. Das liegt vor allem an dem continuous assesment. Dafür sind die Klausuren deutlich einfacher und es gibt sogar echte Semesterferien.

Das Studium ist stark verschult, die Lehre mehr an Standard Lehrbüchern ausgerichtet. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Grundlagen dabei oft zu kurz zu kommen scheinen. Nun gibt es wahrscheinlich auch wenige Universitäten, die Informatik theoretischer unterrichten als Karlsruhe, aber wenn es um wirklich grundlegende Fragen, wie endliche Automaten, Turing Maschinen oder Halteproblem etc. geht, dann scheinen meine Kommilitonen manchmal etwas schwach auf der Brust.

Als Squash Spieler hat mir natürlich gut gefallen, dass es Squash und Sport allgemein an der Uni gibt und Sport einen hohen Stellenwert hat. Das ist eine Sache, die ich im deutschen Schul- und Bildungssystem komplett vermisse und wo ich nicht nachvollziehen kann warum.

Ein letzter Punkt: die NUS steht in internationalen Rankings deutlich hoher als die Fridericana. Auch wenn ich persönlich nichts von Rankings halte, sind sie nun mal die Messlatte für eine Uni. Bleibt abzuwarten wie unsere Eliteuni ihre Position auf diesem Feld verbessern wird.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?