Tuesday, December 19, 2006

 

Cambodian People for Care and Learning


Das Waisenhaus in Siem Reap gehört zu einer Organisation namens People for Care and Learning (www.pfcal.org). Zur Zeit leben dort 23 Waisenkinder und 5 Witwen. Auserdem kommen viele Kinder aus der Nachbarschaft zu einem Jugendclub in dem Center. So werden die Waisen in die Gemeinschaft der anderen Kinder integriert.
Geleitet wird das Waisenhaus von Pastor Simon, einem Filipino, der zusammen mit seiner Frau Dora, seit über zwei Jahren in Kambodscha lebt und arbeitet.
Das Hauptziel des Projekts war es US$ 500 für die Reparatur der Straße zu dem Waisenhaus zu sammeln. Zusätzlich konnte meine Tante einen Sponsor finden, der Kleidung und einige Medikamente für das Waisenhaus gespendet hat. Außerdem wollten wir Kurse für Computer, Englisch und evtl. Physik, Mathe etc. für die Kinder geben.
Bis dato hatte ich keinerlei Erfahrung mit freiwilliger Arbeit und war mir gar nicht sicher wie viel ich denn zum Erfolg der Aktion beitragen konnte. Als Informatik Student traue ich mir zwar zu, Computerkurse zu geben, war mir aber nicht sicher wie unser Program genau aussehen sollte.
Am Tag unser Ankunft haben wir zunächst Pastor Simon getroffen haben und mit ihm das Waisenhaus besucht. Am Montag haben wir dann mit dem Unterricht angefangen. Han Yeen und ich haben die Computerkurse gegeben und Hwee Goon Englisch und Mathematik. Da die Kinder gleichzeitig auch noch die örtliche Schule besuchen, hatten wir zwei Kurse pro Tag: einen Kurs morgens von 8:30 Uhr bis 11 Uhr für die jüngeren Kinder, die nachmittags in die Schule müssen, und einen Kurs am Nachmittag von 17 uhr bis 19 Uhr für die Jugendlichen, die morgens in die Schule gehen. In Kambodscha ist es wohl üblich, daß einige Schulen morgens und andere nachmittags unterrichten, zum Teil wegen mangelnder Klassenräume und Lehrer. Zwischendurch haben wir dann auch noch die Mitarbeiter des Waisenhaus im Umgang mit MS Office vertraut gemacht.
Man darf von dem Niveau der Kurse aber nicht zu viel erwarten. Die meisten der Kinder hatten vorher noch nie einen Computer benutzt. Das heist wir mussten ihnen zunächst zeigen, wie man eine Maus und ein Keyboard benutzt. Außerdem sprechen die meisten der Kinder nur wenig Englisch (und wir kein Khmer), so daß wir meistens mit einem Dolmetscher zusammen arbeiten mussten. Doch trotz all dieser Hindernisse macht es sehr viel Freude mit den Kindern zusammen zu arbeiten. Sie sind ungeheuer wissbegierig und aufmerksam. Einige sind wirklich sehr clever und können bestimmt einmal was erreichen.
Unsere Kurse waren aber zunächst sehr einfach. Wir haben ihnen gezeigt wie sie einfache Texte in MS Word schreiben können oder zusammen mit ihnen einen Stundenplan am Rechner geschrieben. Am besten hat den meisten aber Power Point gefallen. Wir haben mit ihnen eine Mini Präsentation erstellt, mit ihrem Foto, ihrem Namen und ihren Interessen.
Ihr Foto haben wir dann auch ausgedruckt und den Kindern mit nach Hause gegeben. Ja, diesen Kindern konnte man damit wirklich eine Freude machen :)
Ich habe die Zeit auf jeden Fall sehr genossen und bin um eine interessante Erfahrung reicher geworden.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?