Sunday, October 08, 2006

 

Mid-Autumn Festival


In Singapur und in anderen Ländern mit chinesischer Bevölkerung wird dieses Wochenende das Mid-Autmn Festival gefeiert. Genau genommen ist das Mid-Autumn Festival am fünfzehnten Tag des achten Monats des Chinesischen Mondkalenders. Der Legende nach planten die Chinesen zur Zeit der Yu Dynastie, in der die Mongolen China beherrschten, eine Revolution. Sie planten den Aufstand für den fünfzehnten des achten Monats. Um die Nachricht zu verbreiten, versteckten sie kleine Zettel in einem runden Kuchen, den die Mongolen nicht aßen.
In Erinnerung daran gibt es zum Mid-Autumn Festival diesen Kuchen, den Mooncake, zu essen. Der Kuchen hat seinen Namen von der runden Form.
An diesem Abend sitzt man zusammen, isst Mooncake und bewundert den Mond, der an diesem Tag besonders groß und rund sein soll (das stimmt wirklich).

Leider haben wir in den letzten Tagen in Singapur schweren Smog gehabt, so daß der Blick auf den Mond doch etwas getrübt war. Der Smog stammt von Waldbränden in Indonesien. Die Bauern dort brennen den Regenwald nieder um Platz für neue Ackerflächen zu machen. Der Wind bläst den Rauch nach Nordosten, nach Singapur und Malaysia. Vor zwei Tagen war es besonders schlimm, es war richtig neblig vor Rauch. Die Konzentration war auf einen Wert von 140 gestiegen. 50-100 gelten schon als gesundheitsschädlich. Da stellt man sich doch ein paar Fragen. Unter anderem: Wieviel Wald muss man verbrennen um ein ganzes Land in Rauch zu hüllen ?

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?