Friday, August 18, 2006

 

Back to School

Die erste Woche von Vorlesungen ist heute zu Ende gegangen. Wegen des komplizierten Hinzufügen bzw. Entfernen von Modulen bin ich noch immer nicht für alle Module registriert, die ich haben wollte. Im Endeffekt ist es aber alles viel einfacher, als zunächst aussieht. Auch hier kochen die Dozenten schließlich nur mit Wasser. Wenn ich also einfach zu einem Kurs gehe, für den ich noch nicht registriert bin, dann kümmert das eigentlich keinen.
Die Kurse, die ich nehme, sind alle Graduate Level Kurse, also für Studenten, die ihren Master Abschluss machen. Im allgemeinen sind die Kurse auch ganz gut. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich auch, zum Beispiel fiel es mir bei dem heutigen Kurs echt schwer den Dozenten überhaupt zu verstehen, da er "Singlish" (=Singapur + Englisch) gesprochen hat, also Englisch mit Singapur Dialekt.
Ein echter Unterschied zu den Vorlesungen in Karlsruhe ist, daß die Note am Ende nur zum Teil von der Klausur abhängt. Es gibt in fast jedem Kurs Projekte, man muss also bestimmte Projekte programmieren oder kurze Abhandlungen schreiben, die dann auch in die Note eingehen. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dann ist man jedenfalls schon während des Semesters bei der Sache und merkt nicht erst drei Wochen vor der Klausur, daß man mal was machen muss. Was das Kursniveau angeht, so glaube ich nicht, daß wir in Karlsruhe groß verstecken müssen. Auf jeden Fall was den mathematischen Hintergrund angeht, sind wir "gut aufgestellt", wie man so schön sagt. Aber einfach sind die Kurse auf jeden Fall nicht. Besonders wenn die Projekte kommen bin ich mal gespannt, wie anstrengend das wird.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?